Veränderung - Transformation - Disruption, in diesen Phasen entwickeln sich derzeit viele Branchen, wobei die Letzte das Wegbrechen der Geschäftsgrundlage bedeutet. Wir treffen Unternehmen in San Jose und Palo Alto, wo dies voll im Gange ist. 2 Beispele:

    

 

 

Der Chefredakteur der Mercury News Group - größte Mediengruppe in der Bayarea - erzählt uns, dass Umsätzebei Printmedien im letzten Jahrezehnt um 80 % eingebrochen sind. Radikal weniger Menschen kaufen Tageszeitungen, vor allem bei den unter 30 jährigen ist es beinahe gegen Null. Auf die Frage der Zukunftsperspektive einer Tageszeitung: " Ich bezweifle, dass es Diese in 10 Jahren noch geben wird"!

Zweites Beispiel ist die Automobilbranche. Dr. Mario Herger lebt seit 15 Jahren in der Bay Area und wurde in Österreich unter anderem durch das Buch "Silicon Valley Mindsetz" bekannt.  Er berichtet uns von den rasanten Entwicklungen in der Automobilbranche und den Unterschieden in den Unternehmenskulturen - more to come here !