Art of Life Podcast

“Die Kunst den eigenen Weg zu gehen”



Im Art of Life Podcast "Die Kunst seinen eigenen Weg zu gehen" stellen wir ganz praktische Entwicklungsmöglichkeiten vor, um seinen eigenen Weg im Leben zu finden und diesen mutig zu gehen. Egal in welcher Lebensphase, wir sind davon überzeugt, dass Entwicklung in uns angelegt ist und wir eine Verpflichtung haben, unsere Potentiale zu leben.

 

Folge 33: Art of Storytelling

Podcast Art of Storytelling

Storytelling ist weder ein Verkaufstrend, noch eine neue Technik, ganz im Gegenteil. Wie wir aus der Heldenreise von Josef Campell wissen, sind Geschichten universell und archetypisch, beschreiben sie Entwicklungsschritte, die im Leben immer stattfinden. Da dies auch für Unternehmen seine Gültigkeit hat, können Führungskräfte diese Erkenntnisse auch für ihre Organisationen verwenden. 

Wie genau, darum geht es in dieser Podcastepisode. 

 

Folge 32: Mut zum Handeln

Podcast Mut zum Handeln

Viele Führungskräfte haben das Gefühl ohnmächtig festzustecken und sehen keine Handlungsoptionen. Entweder ist es die/der pragmatisierte Mitarbeiter:in, die/der nicht arbeiten will oder die/der cholerische Chef:in. Aber man hat viel mehr Handlungsoptionen als man glaubt, welche das sind, darum geht es in dieser Podcastepisode mit Werner und Manuela Sattlegger. 

 

Folge 31: “Wie Künstliche Intelligenz Leben rettet”

Das letzte halbe Jahr war geprägt von hitzigen Diskussionen darüber, wie viele Jobs durch KI vernichtet werden und wie gefährlich diese Entwicklung für unsere Gesellschaft überhaupt ist. In dieser Podcast-Episode besprechen wir die aktuellsten Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz aus erster Hand, da Werner Sattlegger seit einigen Wochen im Silicon Valley diese Trends beobachtet. Und die gute Nachricht ist: Es gibt unfassbare Möglichkeiten, wie wir effizienter werden können oder unsere Ressourcen besser einsetzen können und vor allem kann dies unsere Umwelt und sogar Leben retten. Von der Vernichtung von Jobs kann derzeit noch keine Rede sein. Wozu und wie Sie damit ganz konkret umgehen können, darum geht es in diesem Beitrag.

Folge 30: “Ersetzt Künstliche Intelligenz uns Menschen?”

Die Erfindung des Buchdrucks und der Beginn der industriellen Revolution zusammen, das beschreibt gerade die aktuelle Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI).

Das was wir gerade erleben, ist aber noch immer ein Kindergeburtstag zu dem, was noch alles auf uns zukommt. Das hat epochale Auswirkungen auf Menschen, Arbeit und Gesellschaft, deren Auseinandersetzung damit leider in der öffentlichen Debatte nicht stattfindet. Daher tun wir es und nähern uns in einem ersten Schritt diesem Thema. 

 

Folge 29: “Wenn Menschen mauern”

Passive Aggressivität ist eine verdeckte und perfide Form des Widerstandes, weil nicht offen und direkt Stellung bezogen wird. Jeglicher Form des offenen Konflikts wird vermieden, sondern Strategien wie Schweigen, Sarkasmus, „Gaslighting“ oder sonstige Ausweichmanöver verwendet. Dies findet in vielen sozialen Beziehungen statt, vor allem in den letzten Jahren verstärkt in Organisationen. Die Folgen sind enorm, richtet dieses Verhalten emotionalen und monetären Flurschaden an. Wie sie dies erkennen können und was sie konkret tun können, darum geht es in dieser Podcastepisode. 

 

Folge 28: “Zu werden, die oder der man ist”

New Work verlangt reife, verantwortungsvolle und selbstständige Menschen, die auch Dinge hinterfragen und reflektieren. Nach der Individuationsthese von C.G. Jung haben wir genau diesen Lebensauftrag uns zu solchen Menschen zu entwickeln. Alle Fähigkeiten, Anlagen und Möglichkeiten, die in uns stecken, müssen wir im Laufe unseres Lebens zur Entfaltung bringen, das ist unser Entwicklungsweg. Auf dem Weg dorthin durchwandern wir verschiedene Entwicklungsphasen wie die Persona, den Schatten, Anima und Animus und das Selbst. Die kann zu persönlichen Krisen führen, die am Weg zur Ganzheit wichtig sein können. Was Organisationen in Zeiten des Personalmangels tun können, um solche Entwicklungsphasen zu unterstützen, darum geht es in diesem Podcast.

 

Folge 27: “Organisationale Energie”

Zahlen und Strategien sind wichtig und die Grundlage jeder Unternehmensführung. Aber Organisationen sind mehr als Daten, sondern die Summe der zwischenmenschlichen Beziehungen. Diese können sich durch hohe oder niedrige Energie auszeichnen, was nichts mit Esoterik zu tun hat. Es ist in wissenschaftlichen Untersuchungen nachgewiesen, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Energie und Profitabilität bzw. Kundenzufriedenheit gibt. In diesem Podcast werden die unterschiedlichen Energieformen beschrieben, vor allem was praktisch getan werden kann, um die sogenannte „organisationale Energie“ zu verändern.

 

Folge 26: “Zur Ruhe kommen”

Podcast Folge 26

In unserer digitalen Konsumgesellschaft sind wir ständig externen Reizen und Ablenkungen ausgesetzt, selten können Geist und Gedanken zur Ruhe kommen.

Ein ständiger Affenzirkus der Gedanken trennt uns oft vom Hier und Jetzt, selten sind wir da wo wir gerade sind. Wir verlieren uns im Gestern oder sorgen uns über das Morgen, im Augenblick zu sein fehlt uns heute sehr schwer. Daher locken Zugänge wie Meditation oder Mindfulness als Heilsbringer, oft aber losgelöst vom Alltag und nur auf Klosterretreats oder Pilgerwege beschränkt.

In dieser Podcastepisode beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Achtsamkeit und Entspannung, jenseits von modischen Trendversprechungen, im Alltag gelebt werden können.

 

Folge 25: “ Die Hedonistische Tretmühle”

Warum hecheln soviel Menschen materiellen Gütern nach, die sie am Ende des Tages ohnehin nicht auf Dauer glücklich machen?

Welche psychologischen Mechanismen greifen, die uns in die hedonistische Falle bringen und damit in einen Zustand der Unfreiheit?

Und was dieses Phänomen mit dem Fachkräftemangel zu tun hat, über das alles sprechen Manuela und Werner Sattlegger in der aktuellen Podcastepisode.

 

Folge 24: “Das Hochstapler Syndrom”

Viele Menschen leben aus verschiedensten Gründen nicht ihre Potentiale, einer davon ist das sogenannte Hochstapler Syndrom.

Darunter leiden besonders fähige, talentierte und fleißige Menschen, die glauben den Erfolg nicht verdient zu haben.

Wie Sie damit umgehen können und den Spieß umdrehen können, darum geht es in diesem Podcast.

 

Folge 23: “Der innere Saboteur”

Jeder Mensch hat in sich eine Instanz, die verhindert, blockiert oder sogar sabotiert. Bekannt als Glaubenssätze, Introjekte oder Widerstand, gibt es darunter noch eine Ebene,

die einem nichts Gutes will und unsere Potentialentfaltung behindert. Der Umgang mit diesen inneren Dämonen kann aber erlernt werden, wie - darum geht es in diesem Podcast.

 

Folge 22: “Orientierung in unsicheren Zeiten”

Oft suchen wir im außen Orientierung, was in unsicheren Zeiten schwierig ist. Viele Antworten unserer Fragen liegen in uns, die Sprache unseres Unbewussten ist oft aber nicht immer gleich zugänglich.

Hinweise bekommen wir durch Symbole, Farben oder Träume, wie wir Zugang finden können, darum geht es in diesem Beitrag.


 

Folge 21: “Fake it until you make it”

Täuschen, schummeln und hochstapeln, "so tun als ob", all das um Geld zu erschwindeln. Die aktuelle Netflix Doku „Inventing Anna“ gibt Grund genug, mal hinter die Fassaden der Glitzerwelt der "Schönen und Reichen" zu blicken. Wir sehen Abgründe menschlichen Verhaltens wie Manipulationen oder emotionaler Missbrauch und beschreiben dies anhand praktischer Beispiele. Mehr zum Nachlesen im letzten Blogbeitrag Wirtschaftsbosse, Blender und Hochstapler.

Folge 20: “So sein, wie man ist”

Seinen Platz zu finden ist eine Kunst, die erlernt werden kann. Egal ob als junger Mensch oder später in Situationen beruflicher Neuorientierung. Dabei ist es nicht nur wesentlich, mit welchen Leuten wir uns umgeben, sondern auch ein Umfeld schaffen, das uns stärkt und nährt. Wie man dies gestalten kann, darum geht es in dieser Podcast Episode.

Folge 19: “Die Kunst seinen Platz zu finden”

Podcast Die Kunst seinen Platz zu finden

Oft stehen vor allem junge Menschen vor Weichenstellungen, wohin ihr Leben und ihre berufliche Wege gehen sollen. Ähnlich geht es Menschen im Laufe ihres Lebens, wenn sie gefühlt „feststecken“ und auf einem Platz gelandet sind, wo sie nie hin wollten. Beide Situationen sind von mangelnder Orientierung geprägt, was frustriert und verunsichert. Wie man in diesen Zeiten innere Klarheit, Mut und Orientierung finden kann, darum geht es in diesem Podcast, heute mit Romina Klammer als Gast.

Folge 18: “Break on through” - Teamentwicklung durch Bühnenarbeit

Podcast Folge: Teamentwicklung durch Bühnenarbeit

Wenn Teams in starren Mustern verharren, feststecken und sich nicht mehr weiter entwickeln, dann helfen Interpretationen oder Analysen wenig. Die Basis für Entwicklung in Teams sind gelungene und lebendige Beziehungen, die von einem offenen und ehrlichen Umgang geprägt sind. Vegetatives Training in Form der Bühnenarbeit bietet eine gute Möglichkeit, um den Handlungsspielraum in Teams zu erweitern und blockierende Muster zu erkennen bzw. zu transzendieren. Darum geht es in der aktuellen Podcastepisode.

Folge 17: “Straight Talk”

Art of Life Podcast Straight Talk

Schönreden, nicht sagen was Sache ist, manipulieren oder drohen, so wird oft in Organisationen miteinander kommuniziert. Das führt zu Frustration und toxischer Unternehmenskultur mit enormen sozialen und ökonomischen Flurschäden. Im vegetativen Training berücksichtigen wir Emotionen, Empfindungen und körperliche Reaktionen in der Beziehung und in der Kommunikation.

Wir schaffen einen Raum für Offenheit, wo Dinge ausgedrückt werden können, die man sonst unterdrückt. Das ist nicht sehr befreiend, sondern der wichtigste Schritt in Richtung einer reifen Beziehungskultur.


Folge 16: “Into the garden”

Klassische Prozesse und Strukturen in Teams sind wichtig, reichen aber in der "gig economy” nicht. Oft kommen Teams temporär, interdisziplinär und sehr kurzfristig für eine konkrete Problemlösung zusammen. Diese Teams in dieser Konstellation zu leiten nennt man Teaming. Wie diese Kunst gelingen kann und wie man die dafür notwendige Fähigkeit der psychologischen Sicherheit entwickeln kann, darum geht es in dieser Podcastepisode.


Folge 15: “Voneinander Lernen”

Investitionen in Technologien schießen derzeit durch die Decke und zeigen eines: die nächsten Disruptionen stehen vor der Tür, Organisationen und Unternehmen müssen sich dringend weiterentwickeln, wollen sie im Spiel bleiben. Klassiche Workshops oder agile Projekte verpuffen oft, da diese oft nur temporär und oberflächlich bleiben. Was zählt ist das offene, kollaborative und organische Lernen von anderen in Organisationen, darum geht es in diesem Podcast.


Folge 14: “Pathfinding - Spur wechseln”

AOL_Podcast Cover-10.jpg

Persönliches Wachstum und Entwicklung sind in uns angelegt, manchmal wird diese durch Krisen angeregt. Damit verbunden ist dann oft eine berufliche Neuorientierung, die viele Ängste auslösen kann. Wie wir damit umgehen können und Orientierung finden, darum geht es in dieser Podcastepisode. 

Inhalte:

  • Krise um die Lebensmitte

  • Wenn ich vom Leben noch etwas anderes möchte

  • Entwicklungsschritte in Krisen

  • Wege eines gelungenen Lebens

Folge 13: “Art of Leadership”

AOL_Podcast Cover-9.jpg

Persönliches Wachstum und Entwicklung findet jenseits der Komfortzone statt, dort wo Herausforderungen warten. Aber was wenn sich andere im Team einfach nicht entwickeln wollen, freizeitorientiert sind und Dienst nach Vorschrift machen? Weiterentwicklung ist gerade in Zeiten von New Work entscheidend, wo Mitarbeiter*innen flexibel, agil, adaptiv und kreativ handeln müssen. Wie können Führungskräfte ihre Teams „entwickeln“ und „motivieren“?

Darum geht es in diesem Podcast:

  • Ist Motivation überhaupt möglich?

  • Von der Komfortzone zur Lernzone

  • Rückmeldung, Selbstwirksamkeit und Eigenverantwortung

  • Vom Widerstand und der Vermeidung

  • Führung ist Beziehung

  • 7 Entwicklungsschritte

Folge 12: “Grenzenlose Potentiale”

Grenzenlose Potentiale

Entwicklung bedeutet vor allem auch, verdrängte und ungelebte Persönlichkeitsanteile zu integrieren. Gerade in Organisationen spielt der „Schatten“ eine zentrale Rolle, um nicht in mechanischen und starren Mustern zu verharren. Dann verlassen wir Scheingefechte, Wichtigtuerei und Pseudomanagement , sondern übernehmen Verantwortung.

Darüber sprechen wir im aktuellen Podcast: 

  • Verantwortung und Bewusstwerdung von Schatten in Organisationen

  • Wege der Selbsterkenntnis im Leadership 

  • Praktische Entwicklungsschritte

Folge 11: “Potentiale im Schatten”

New Work bedeutet eine völlig neue Form der Arbeit, wo menschliche Beziehungen und persönliche Potentiale gelebt werden. Diese liegen aber oft im „Verborgenen“ oder im Schatten, wie es der Schweizer Psychoanalytiker C.G. Jung bezeichnet hat.

Potentiale im Schatten

Jeder Mensch hat diese Schatten, teilweise ungelebte und auch ungeliebte Aspekte seiner Persönlichkeit. Das Problem entsteht, wenn diese nicht bewusst sind, dann ist Entwicklung unmöglich

Inhalte:

  • Wie Schatten unsere Potentiale blockiert

  • Projektionen und wie ich Schatten erkenne

  • Wie wir in Organisationen damit umgehen

  • Was Führungskräfte und Mitarbeiter*innen konkret tun können


Folge 10: “Die Kraft des Zuhörens”

Gerade in Organisationen wird oft viel geredet, aber wenig gesagt. Sprechen lenkt oft von wichtigen Dingen an, dient der Selbsterhöhung, der Ausübung von Macht, „besser sein wollen“ oder will andere Menschen herab würdigen.

AOL_Podcast Cover-8.jpg

Was steht hinter manchen Aussagen oder Wörtern? Was will mir der andere damit sagen?

Zuhören ist in jeder Beziehung fundamental wichtig, vor allem aber in Führungssituationen. Genau darum geht es in dieser Podcast Episode.

Inhalte:

  • Wenn wir viel reden und wenig sagen

  • Elemente des Zuhörens

  • Was müssen wir für aktives Zuhören mitbringen

  • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg



Folge 09: “Die Kunst des Staunens”

Was hat Staunen mit Management und Führung zu tun?

In unserer zahlengetriebenen und verstandesorientierten Gesellschaft haben wir oft den Zugang des Staunens und Fühlens verloren oder haben uns davon abgetrennt. In der Psychologie wird diese Sphäre des Seins auch als inneres Kind beschrieben, was die Basis für Kreativität, Intuition und Beziehungsfähigkeit ist. Genau diese Fähigkeiten brauchen wir im „New Work“, daher sollten sich Führungskräfte und Mitarbeiter*innen damit beschäftigen.

Wir sprechen in der aktuellen Episode über

  • den Unterschied zwischen Tun und Sein

  • die Kraft des Staunens in kreativen Prozess

  • Aspekte des inneren Kindes

  • Straight Talk

  • Resonanzbilder jenseits von Worthülsen


Folge 08: “Wege zum Selbstwert: Schreiben-innere Bilder-Atem

Alles beginnt und endet mit dem eigenen Selbstwert, der nicht in Stein gemeißelt ist. Daher kann Selbstwert entwickelt werden, aber nicht an einem Wochenende, denn es ist ein lebenslanger Prozess.

In der aktuellen Podcast Episode besprechen wir ganz konkrete Entwicklungsmöglichkeiten, die jeder Mensch sofort tun kann.

Wir sprechen über

  • die Magie des Schreiben

  • die Kraft innerer Bilder

  • die Heilkraft des Atems

 

Folge 07: “Dem Selbstwert auf der Spur”

Alles beginnt und endet mit dem eigenen Selbstwert, der nicht statisch ist, sondern entwickelt werden kann. Dabei ist Selbsterkenntnis, gepaart mit Mut und Offenheit der erste wichtige Schritt zu einer Transformation. Diese kann nur gelingen, wenn der eigene Selbstwert in das Bewusstsein kommt und wir verstehen, welche neurotischen Vermeidungsstrategien angewendet werden. 

Dazu braucht es nicht unbedingt eine Psychoanalyse, sondern oft reichen Wahrnehmen, Beobachten und Fühlen. 

In diesem Talk sprechen wir über 

  • Typische Vermeidungsstrategien, um geringen Selbstwert zu kaschieren

  • Zugrunde liegende Glaubensmuster

  • Entwicklungsschritte und Möglichkeiten


Folge 06: “Selbstachtung - sich selbst respektieren”

Ein Teil des Selbstwerts ist die Selbstachtung. Die Basis dafür ist Respekt und Würde, die unantastbar und unabhängig von äußerer Anerkennung ist. Vor allem kann man sich diese Selbstachtung selbst geben, genau darum geht es in unserem Art of Life Podcast.

Wir diskutieren:

  • Wie mangelnde Selbstachtung die eigene Entwicklung blockiert

  • Variationen und Formen der Selbstachtung

  • Wie wir uns selbst Achtung und Respekt geben können

  • Konkrete Schritte und Möglichkeiten

Folge 05: “Die Kunst selbstwirksam zu leben”

Ein Teil des Selbstwerts ist die Selbstwirksamkeit. Das ist die Fähigkeit zu gestalten, mit seinem Tun einen Unterschied zu machenGenau darum geht es in unserem Podcast Art of Life Podcast "Die Kunst selbstwirksam zu leben".

In der Selbstwirksamkeit erfahren wir unsere Potentiale und erleben uns als Schöpfer unserer Kräfte, was sehr erfüllend ist, egal ob im Beruf oder im Privaten.

Wir diskutieren: 

  • der Prozess ist wichtiger als das Ergebnis

  • Selbsterfahrung durch schöpferischen, unmittelbaren Ausdruck

  • Kognition versus Intuition

  • Flowerfahrung im kreativen Prozess

  • Sicherheit in der Unsicherheit

Folge 04: “Die Kunst Selbstwert zu entwickeln”

Alles beginnt und endet mit dem eigenen Selbstwert, davon sind wir zutiefst überzeugt. Wenn dieser verletzt oder fragmentiert ist, dann kann dieser nicht in einem „Wochenseminar mit einfachen Lösungen“ repariert werden. Viele Gurus wollen das vorgaukeln und verheimlichen, dass die Ursachen auf Grund meist frühkindlicher Erfahrungen sehr tief liegen. 

In dieser Episode diskutieren wir Hintergründe, persönliche Erfahrungen und Entwicklungsmöglichkeiten:

  • Was verstehen wir unter Selbstwert

  • Selbstachtung und Selbstwirksamkeit

  • Warum selbstbewusstes Auftreten kein Zeichen für einen hohen Selbstwert sein muss

  • Entwicklungsmöglichkeiten durch Mal- und Gestaltungstherapie

  • Individuationsprozesse

  • Wandeln und Werden als lebenlanger Prozess

  • Wahres und falsches Selbst

Folge 03 - “Die Kunst Grenzen zu setzen” - 16.4.2021

Wir sind oft in Systemen, Strukturen oder Organisationen „gefangen“, mit dem Gefühl uns nicht weiter entwickeln zu können. Das kann viele Ursachen und Gründe, einer ist: die Unfähigkeit Grenzen zu setzen.

Wir diskutieren:

  • Welche Formen der Grenzüberschreitungen gibt es?

  • Was sind die Auswirkungen?

  • Bedeutung für die persönliche Entwicklung?

  • Was können wir tun?

  • Was sind die Ursachen dafür?

Folge 02 - “Ich bin dort gelandet, wo ich nie sein wollte”- 9.4.2021

Entwicklung ist uns allen angelegt, persönlich und in Teams. Diese zu fördern ist nicht nur „nice to have“, sondern unsere Verpflichtung, davon sind wir überzeugt. Genau darum geht es in unserem Podcast Art of Life Podcast "Die Kunst seinen eigenen Weg zu gehen".

Oft gelangen wir im Leben oder in der Arbeit in Situationen, die sich wie eine „Falle“ anfühlen, wir nie dorthin wollten und wo anscheinend auch keine Entwicklung möglich ist. In der aktuellen Episode „Ich bin dort, wo ich nicht sein wollte“ geht es genau um diese Frage, vor allem wie wir diese erkennen, um uns dann weiter zu entwickeln.

 Wir diskutieren: 

  • Um welche Situationen handelt es sich?

  • Wie kommen wir dorthin?

  • Was sind die Ursachen dafür?

  • Wie komme ich da wieder raus?

Im Playbook beschreiben wir ganz konkrete Entwicklungsschritte, wie Sie solche Situationen erkennen und um sich dann weiter zu entwickeln

Folge 01 - “The Art of Getting Unstuck” - 1.4.2021

In der ersten Folge geht es um verschiedene Situationen im Leben, wo wir uns im "Stuck" befinden - in einem "Feststecken". Das kann im Job, in einer Organisationen oder in Beziehungen sein, aber egal wo ist der gemeinsamen Nenner immer gleich: Entwicklung findet nicht statt.

  • Warum stecken wir oft fest?

  • Welche Optionen gibt es im "Stuck"?

  • Was können Sie konkret tun?

  • Grenzen setzen im Wissen seiner Werte!

Sie können gerne hier das Playbook "Art of getting unstuck" herunterladen, mit folgenden Inhalten: 

  • Was sind meine zu schützenden Werte?

  • Wie definiere ich diese und setze diese um?

  • Praktische Übungen

Art of Life Podcast