Silicon Valley Spirit

Künstliche Intelligenz bringt Branchen und Geschäftsmodelle ins Wanken, transformiert radikal Arbeit und Organisationen, was wir bisher erleben ist erst Kindergeburtstag. Für diesen radikalen Strukturwandel brauchen wir kreative und mutige MitarbeiterInnen, die bereit sind für das Neue und Unbekannte. Kreativität und Intuition werden der entscheidende Faktor in den nächsten Jahren werden, denn jede Verarbeitungen von Zahlen wird von Künstliche Intelligenz schneller und fehlerloser gemacht.

  • Wie habe ich Kreativität und Intuition für mich entdeckt ?

Als Jurist und Manager habe ich gelernt rational und analytisch zu denken, logische Schlüsse zu ziehen und mich auf meinen Verstand zu verlassen. Ich plane mit dem Gefühl, alles zu kontrollieren zu können.  Dann erlebe ich aber Zeiten, wo ich starke Impulse wahrnehme, die einfach unmittelbar spürbar sind und ein Gefühl der Stimmigkeit oder Unstimmigkeit auslösen. Es ist nicht ein Denken wie „ich sollte "oder „ich müsste“, sondern jenseits davon etwas anderes. Man kann es eher als gefühltes Wissen, innere Gewissheit oder Bauchgefühlt beschreiben.

  • Wie finde ich nun Zugang zur meiner kreativen und intuitiven Quelle ?

Leider gibt es weder ein Schulfach noch ein Studium. Das ist nicht nur unendlich schade, sondern wirklich ein Versäumnis. Und es gibt zum Glück Möglichkeiten wieder Zugang zu dieser schöpferischen Quelle zu finden. Meine ganz persönlicher Weg ist der körperorientierte Zugang. Diese bieten sehr praktische Möglichkeiten, wieder seine Impulse wahrzunehmen und seiner inneren Stimme zu lauschen. Bekannt geworden sind diese Zugänge vor allem durch Eugene Gendling mit der Focusing Methode, allen voran aber sicherlich Wilhelm Reich als Begründer der Bioenergie. Mehr dazu hier !

  • Silicon Valley als Wiege der Kreativität

Im Rahmen einer unserer Lernreise nach Kalifornien in Silicon Valley haben wir viele Unternehmer kennengelernt, die jenseits von Zahlen und Daten dieser Quelle vertrauen. Interessanterweise sind dort die eben beschriebenen Zugänge wie Mindfulness, Breathing Techniques oder jeder Form von “Inner Work” völlig normal. An jeder Ecke finden sich dazu nicht nur Angebote und Möglichkeiten in verschiedenen “Instituten”, wo wir auch immer wieder erfolgreiche Unternehmer treffen. Eines davon ist das traumhafte Esalen Institute, wahrscheinlich seit jahrzehnten das wichtigste Zentrum für menschliches Wachstum und Kreativität an den kalifornischen Klippen in Big Sur, Kalifornien, Brutstätte für viel Neues in der Techwelt. Steve Jobs und Bill Gates waren dort, aber auch viele aus anderen Disziplinen wie der Philosoph Alain Watts, Psychologen wie Fritz Perls, Peter Levine oder Stan Grof haben dort völlig neue Methoden und Zugänge entwickelt, wie Kreativität ermöglicht werden kann. Im Rahmen eines Retreats in Esalen haben wir ein Interview mit dem US Bestsellerautor Michael Gelb geführt, spannende Einsichten zum Thema Spirit und Kreativität .

Jetzt ist eine gute Zeit sich mit Kreativität zu beschäftigen und diese zu entwickeln, wollen die wir die gewaltigen Herausforderungen in Zukunft meistern.

Autor: Mag. Werner Sattlegger, Founder Art of Life

Werner Sattlegger