Make Meaning – Sinn in Zeiten der Digitalisierung

Komplexitiäten, Pandemien oder Digitalisierungen verunsichern uns Menschen. Das Ergebnis sind Ängste, die in Polarisierungen und Radikalisierungen münden, was sehr gefährlich ist. Daher entdecken gerade viele Unternehmen die Sinnfrage oder die purposedriven Organisation, was oft nur zum Marketinggag verkommt. Darum geht es in meinem neuen Buch “Die Kunst reifer Führung” oder im Art of Life Talk “Make Meaning - Sinn und Unternehmenskultur in Zeiten der Krise”.

Viktor Frankl

In unserem Kulturkreis war es vor allem der Arzt und Psychiater Viktor Frankl, der mit der Logotherapie in einer eigenen Therapieform die Sinnfrage erforscht und entwickelt hat. Als Überlebender in einem Konzentrationslager hat Frankl angesichts des Todes erlebt, dass das Wie ertragen werden kann, wenn man einem Warum oder Wozu auf den Grund geht. 

Die Antwort, die der leidende Mensch durch das Wie des Leidens auf die Frage nach dem Wozu des Leidens gibt, ist allemal eine wortlose Antwort; aber sie ist die einzig sinnvolle Antwort.“ 
(Viktor Frankl)

Frankl entwickelte im Konzentrationslager eine Sehnsucht, seine existentiellen Erfahrungen zu erforschen und der Welt weiter zu geben. Kernaussage seiner Thesen sind, dass Menschen aufgefordert sind, dem Leben Antworten zu geben und wir dem Leben bzw. Tun Sinn verleihen sollen. Der Mensch hat Gestaltungsfähigkeiten, die nach Ausdrucksmöglichkeiten suchen und sich daher auch entfalten sollen, wollen Menschen nicht in Sinn- und Wertlosigkeit verfallen.

„Genau dies ist nun in Zeiten des digitalen Wandels ganz entscheidend für den Erfolg von morgen. Technik, Zahlen und Pläne einerseits bzw. Sinn, Kreativität und Unternehmenskultur können nicht mehr länger voneinander getrennt werden, sondern bedingen einander“, betont Werner Sattlegger.

Was zählt sind Authentizität und Klarheit, vor allem Persönlichkeit auf Seiten der Führungskräfte. Unsere Welt wird immer komplexer und dynamischer, was heute richtig ist, kann morgen schon wieder falsch sein. Menschen brauchen aber Orientierung und Halt, aus diesem Grund sind Werte ein so wichtiger Faktor im digitalen Wandel. Sie als Führungskraft haben es in der Hand, nutzen Sie diesen Gestaltungsspielraum. 

Und aus der Sozialpsychologie weiß man, dass die wichtigste Quelle für werteorientiertes Miteinander das Verhalten der Führungskraft ist. Ist dieses Verhalten kongruent und kohärent zu den vereinbarten Werten? 

Sinn in der Unternehmenskultur

Elemente der Unternehmenskultur 

  • Keine Hochglanzfolien, Leitbilder oder Marketingmassnahmen 

  • Kann nicht an Berater delegiert werden, nicht top down, sondern bottom up

  • Prozess der Offenheit, Mut, Zuhören und Geduld erfordert

  • Widerspruch und Konflikte zulassen

  • Antworten auf Fragen in schöpferischen Dialogen entstehen lassen

  • (z.B.Peer Counseling, Value Based Tools, On Stage)

Für die Entwicklung von Sinn gibt es keine Patentrezepte oder einfache Ratschläge, noch kann es verordnet werden, vor allem kann es nicht an Berater oder Agenturen delegiert werden. Wie beim Zwiebelschälen wird bei einem intensiven internen Prozess der Wesenskern des Unternehmens herausgearbeitet, der aber gleichzeitig den Blick auf die Welt offen lässt. 

Führungskräfte müssen einen Raum, ein Klima oder eine Kultur schaffen, wo MitarbeiterInnen sich öffnen, sich mitteilen und ein Dialog entstehen kann. Seit dem Physiker David Bohm wissen wir, dass Dialoge eine schöpferische Kraft haben, wenn man sein Ego hinten anstellt, es nicht um Recht haben geht und wir die Fähigkeit des Zuhörens entwickeln. 

Man erkennt einen guten Dialog daran, dass die TeilnehmerInnen verändert herausgehen, reicher an Erkenntnis oder Erfahrung sind. Das Wort ist Dialog ist ja nichts anderes als eine Erweiterung des Wortes Logos, der ja auch auf Basis der altgriechischen Bedeutung Sinn darstellt. 

Entwicklung von Sinn

Wenn ein solcher Raum geschaffen wurde, meistens auch geschützt, zurückgezogen und für eine gewisse Dauer, dann kann man den grundlegenden Fragen nachgehen. 

  • Welchen Beitrag leisten wir als Organisation oder Unternehmen für andere?

  • Welches Problem lösen wir?

  • Was ist unser Beitrag? Welchen Nutzen stiften wir?

Diese Fragen wollen beantwortet werden in Organisationen, wollen Mitarbeiter so etwas wie Sinn erfahren, Richtung und Klarheit erleben. Dazu ist gerade jetzt eine gute Zeit. 

Autor: Werner Sattlegger, Founder Art of Life

Buchtip: “Die Kunst reifer Führung”, 2. Auflage, 2022 von Werner Sattlegger