Eine große Welle von Künstlicher Intellegenz rollt auf uns in Europa zu, noch schauen wir erwartungsvoll zu - was wir aber tun können, das habe ich in den letzten Wochen hier im Valley gelernt, mehr dazu in diesem Beitrag.
WeiterlesenIn Österreich lieben wir es zu planen und zu verwalten - aber vergessen auf das Wichtigste - die Innvoation. Im Silicon Valley zeigen sie uns wie es geht, vor allem wie man mit Unsicherheit umgeht.
WeiterlesenFast 400 Milliarden Dollar ist in den letzten Wochen in KI investiert worden, eine fast unvorstellbare Summe. Wird es der große Boom oder droht uns eine Blase, vor allem auf was wir als Unternehmen nun aufpassen müssen, darum geht es in diesem Beitrag.
WeiterlesenWährend hier in Österreich in den letzten Wochen auf Urlaub waren, wird im Silicon Valley fieberhaft an den nächsten KI Lösungen gearbeitet. Die Geschwindigkeit ist enorm und wird unser Wirtschaftsleben von Grund auf verändern, wie genau, das habe ich in den letzten Wochen im Valley erlebt.
WeiterlesenDie Verwendung Künstlicher Intelligenz ist die größte Transformation, die wir in unserer Gesellschaft je erlebt haben. Sie macht uns produktiver und effizienter, aber die Frage ist ob sie uns auch intelligenter macht - darum geht es in diesem Beitrag.
WeiterlesenWir leben in Zeiten der Dauerkrise, doch sind die wirtschaflichen Zahlen viel besser als viele glauben. Daher bieten sich für viele Unternehmen gerade jetzt sehr viele Möglichkeiten, welche das sind, darum geht es in diesem Beitrag.
WeiterlesenAndere Menschen auszusaugen, sich auf Kosten anderer Menschen auszubreiten, das ist in Organisationen oft weitverbreitet. Wie Sie als Führungskraft damit umgehen, darum geht es in diesem Beitrag.
WeiterlesenSich mit fremden Federn zu schmücken, wir alle machen das. Doch die Auswirkungen im Unternehmenskontext können sehr gravierend sein, was diese sind, darum geht es in diesem Beitrag.
WeiterlesenMitarbeiterInnen sind frustriert, haben kein Vertrauen und viele machen nur Dienst nach Vorschrift - die Ergebnisse der aktuellen Gallupumfrage sind dramatisch.
WeiterlesenMittelständische Familienunternehmen sind oft viel Innovativer als Großkonzerne, obwohl sie auf eine lange Tradition zurückblicken können. Das kann man am Beispiel Springer Maschinenfabrik sehr gut sehen, wie dies gelingt gerne in diesem Beitrag mehr dazu.
WeiterlesenAus dem Kontakt oder einer Beziehung zu gehen, ohne dies vorher anzukündigen oder zu begründen, das ist ein verbreitetes Phänomen das "ghosting" genannt wird. Wie dies Organisationen beeinflusst und was Führungskräfte tun können, mehr in diesem Beitrag.
WeiterlesenLeben wir in einer Gesellschaft, wo nicht immer die Besten nach oben kommen, sondern oft der Zufall, die persönlichen Kontakte oder die Herkunft eine viel größere Rolle spielen. Ob das so ist, dazu mehr in diesem Beitrag.
WeiterlesenNew Work verlangt reife, verantwortungsvolle und selbstständige Menschen, die auch Dinge hinterfragen und reflektieren. Nach der Individuationsthese von C.G. Jung haben wir genau diesen Lebensauftrag uns zu solchen Menschen zu entwickeln. Alle Fähigkeiten, Anlagen und Möglichkeiten, die in uns stecken, müssen wir im Laufe unseres Lebens zur Entfaltung bringen, das ist unser Entwicklungsweg. Auf dem Weg dorthin durchwandern wir verschiedene Entwicklungsphasen.Die kann zu persönlichen Krisen führen, was Organisationen in Zeiten des Personalmangels tun können, um solche Entwicklungsphasen zu unterstützen, darum geht es in dieser Episode.
WeiterlesenDer aktuelle Personalmangel birgt enormen Sprengstoff, kann es doch zu großen gesellschaftlichen Verwerfungen kommen, da unser Wohlstand am Spiel steht. Dafür braucht es kluge und reife Führungskräfte, die keine Symptombekämpfung machen, sondern an den richtigen Schrauben drehen. Welches das sind, darum geht es in diesem Beitrag.
WeiterlesenZahlen und Strategien sind wichtig und die Grundlage jeder Unternehmensführung. Aber Organisationen sind mehr als Daten, sondern die Summe der zwischenmenschlichen Beziehungen. Es ist in wissenschaftlichen Untersuchungen nachgewiesen, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Energie und Profitabilität bzw. Kundenzufriedenheit gibt. Wie wir diese organisationale Energie verändern können, darum geht es in diesem Beitrag.
Weiterlesen