Art of Life: Warum ich tue was ich tue

Als Kind erfüllte mich oft die Sehnsucht nach Abenteuer, eine Sehnsucht in das Unbekannte aufzubrechen, die Welt zu entdecken. Eine spielerische Freude am Entdecken, Dinge auszuprobieren und am Gestalten stellte sich ein, oft absichtslos und selbstverständlich. Irgendwann im Laufe der Zeit, entwickelte sich dann das Denken, das Planen oder die Kontrolle. Nach der Schulausbildung waren meine ersten Berufserfahrungen, dass Konformität und Gefälligkeit gefördert wurden. 

So lernte ich die Erwartungen anderer zu erfüllen und irgendwann  kam es mir vor wie in einem Hühnerstall, wo jeder nur streng nach Plan Erdnüsse von Boden pickte und neidisch nach rechts und links blickte.

Verantwortung für mein Leben übernehmen

Das war mir zu wenig, ich fing an Verantwortung für mein Leben zu übernehmen, entdeckte was mir wichtig ist und begann dafür zu kämpfen. Ich hängte meinen fixen Job in guter Position an den Nagel, nicht in Form einer sozialromantischen Selbstverwirklichung, sondern aus einer ganz tiefen Lust meinen Impulsen und meiner Freude am Gestalten nachzugehen.  Ich entwickelte Lehrgänge für die Entwicklung von reifen Unternehmenskulturen,  wo verantwortungsvolle Führungskräfte sinnvolle und wertvolle Arbeit ermöglichen. 

Die Gründung der Art of Life

Im Jahr 2015 gründeten wir die Art of Life, um noch einen Schritt weiter zu gehen: wir wollten Seminarräume und Kopfkinos verlassen und völlig neue Formate entwickeln, um emotionale Lernerfahrungen zu ermöglichen. Aus diesem Grund haben wir mit großer Freude Formate entwickelt, die dies ermöglichen – Learning Journeys und Masterclasses, die uns in Lernzonen bringen und uns für den digitalen Wandel der nächsten Jahre erfolgreich machen. 

Wir fördern damit die Entwicklung von lernenden Organisationen und Führungskräften, ein fruchtbarer Boden dafür ist Kalifornien. Dort trifft man eine unvergleichliche Kombination von Ideen, Smart People, Universitäten und Venture Capital. Mir geht es nicht darum die Entwicklungen dort zu verherrlichen, sondern unseren Gestaltungsspielraum in Europa zu erhalten, indem wir verstehen, was auf uns zukommt.

Meine Mission

Europa und unsere Unternehmen sind tolle Orte, wo wir Erfolg und Freude am Gestalten verwirklichen können. Vor allem Orte wo wir das entfalten können, was in den nächsten Jahren den entscheidenen Unterschied machen wird: Kreativität, Spontanität, Beziehungsfähigkeit und Gestaltungswille – genau darum geht es in der Art of Life.

Autor: Mag. Werner Sattlegger, Founder und CEO Art of Life

 

Autor: Werner Sattlegger Founder & CEO Art of Life

Autor: Werner Sattlegger
Founder & CEO Art of Life